Was ist Autismus?

Autismus ist eine Beeinträchtigung.

Ärzte sagen auch Autismus-Spektrum-Störung.


Autismus hat man von Geburt an.

Man weiß nicht genau, woher der Autismus kommt.

Ärzte denken dass man Autismus erben kann.

Oft haben mehrere Menschen in einer Familie eine Art von Autismus.

Das nennt man genetische Ursache

Aber Autismus ist nicht ansteckend.

Nicht jeder in der Familie hat Autismus.

Von 100 Menschen ist ein Mensch autistisch.

(Zum Beispiel: Wenn 4 Schulklassen zusammen in der Turnhalle sind.

Dann sind wahrscheinlich 3 oder 4 Autisten dabei.)

 

Autismus gibt es in ganz vielen Formen.

Ein Mensch mit Autismus nennt man auch Autist oder Autistin.

 

Autismus gibt es in leichten und schweren Formen.

Manchen Menschen merkt man ihre Beeinträchtigung kaum oder gar nicht an.

Andere haben eine schwere geistige Beeinträchtigung.

 

Es gibt Autisten mit frühkindlichem Autismus:

Menschen mit frühkindlichem Autismus können nicht so gut oder gar nicht sprechen.

Manche lernen sprechen etwas später.

Einige können die Sprache auch nicht gut verstehen.

 

Es gibt auch Autisten mit Asperger-Syndrom:

Menschen mit Asperger-Syndrom können oft gut sprechen und verstehen.

Man merkt nicht sofort, wenn jemand Asperger-Autismus-hat.

Dann wundern sich andere Leute manchmal.

sie sagen Menschen mit Asperger-Autismus sind merkwürdig.

 

 

Autisten nehmen Informationen anders auf.

Sie verstehen vieles anders.

Autisten lernen auch oft anders.

Manchmal machen sie außergewöhnliche Bewegungen mit den Händen.

Mit besonderen Bewegungen können sie sich gut beruhigen.

Manchmal mögen sie es nicht, dass jemand sie anfasst.

Aber es gibt auch Autisten, die gerne kuscheln.

 

Autisten fällt es oft schwer sich mit anderen zu unterhalten.

Autisten haben manchmal Schwierigkeiten, Gefühle zu erkennen oder zu verstehen.

Manche Menschen mit Autismus Verstehen keine Regeln.

Manche haben ganz viele Ängste und andere Autisten haben keine Angst.

Viele Autisten mögen es gerne immer gleich.

Sie mögen keine Veränderung.

 

Autisten können eine ganz besondere Begabung haben, zum Beispiel, sich manche Dinge besonders gut merken.

Oder sie entdecken Verstecktes sofort auf einen Blick.

Menschen mit Autisten sind oft sehr ehrlich und zuverlässig.

Sie halten sich meistens an Regeln

Das finden viele gut am Autismus.

 

Ganz wichtig ist:

Alle Autisten sind verschieden. Nicht alle Autisten sind so, wie im Film.